#430 So macht man DICH KRANK - Wichtig bei Typ 2 Diabetes & Insulinresistenz
Shownotes
Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch: https://peterseidel.com/
Senke dauerhaft deine Nüchternwerte auf unter 100 mg/dl und reduziere dein Risiko für Folgeschäden. Kostenfreier Nüchternwerte-Guide: https://guide.peterseidel.com/
"Ist ja nur leicht erhöht" - genau dieses Bagatellisieren ist oft der Anfang vom Problem. In dieser Folge zeigt Peter Seidel, warum schon auffällige Werte ernst genommen werden sollten und wie daraus langfristig Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes entstehen können.
Weitere Infos findest du unter: https://peterseidel.com/
Trete auch gerne der kostenlosen Facebookgruppe von Barbara und Peter Seidel "Diabetes im Griff" bei. In der Gruppe geben die beiden täglich kostenlose Infos rund ums Thema Diabetes Typ 2 und wie du als Betroffener mit der richtigen Ernährung und angepasster Bewegung dagegen vorgehen kannst:
Instagram: https://www.instagram.com/peterseidel/?hl=de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCPYVnm2oK-i6-fh_3qgoJRw
Transkript anzeigen
00:00:00: Ihr Blutzucker ist zwar etwas erhöht, aber alles noch im Rahmen, das schauen wir uns erst mal an.
00:00:05: So wird man oft nach Hause geschickt nach einer Bruderentersuchung die eigentlich schon böses vermuten lässt in der Zukunft, aber es wird halt einfach nicht richtig ernst genommen.
00:00:18: Willkommen
00:00:18: zurück hier bei Diabetes Im Griff deinem Podcast rund ums Thema Insulinresistenz Pre- und Typ zwei Diabetes.
00:00:24: Hier ist wieder Peter.
00:00:25: schön dass du wieder mit dabei bist.
00:00:28: Schauen wir uns mal an, wie man dich krank macht.
00:00:31: Das ist eigentlich extrem und es ist auch sehr traurig dass das heutzutage so läuft.
00:00:36: aber ich stelle's immer wieder fest und zwar wird das Thema nicht ernst genommen und nicht nur von den Betroffenen selber.
00:00:43: vielleicht warst bei dir auch so dass du es vielleicht erst so gedacht hast ja ein bisschen Zucker und wird schon eine Medikamente und dann passts wieder.
00:00:49: nein sondern auch vonseiten der Ärzte eigentlich in einem Frühstadium, wo man schon viel machen sollte und auch dann mehr machen kann.
00:00:57: Weil es ist ja noch nicht so schlimm wird immer gesagt er passt schon noch.
00:01:01: und jetzt schauen wir uns erst mal noch an und dieses
00:01:03: Abwarten
00:01:04: und mehr oder weniger Wir warten jetzt mal bis das Kind in den Brunnen gefallen ist Und wenn's dir dann richtig
00:01:09: schlecht geht
00:01:10: Dann kümmern wir uns um dich aber nicht irgendwie wieder wie wir da rauskommen sondern kümmer im Sinne von verschreiben wir da Medikamente, damit du dann mit der Krankheit leben kannst die wir ja erst abgewartet haben bis wir dir Diagnose stellen können.
00:01:23: Also völlig absurd.
00:01:24: aber
00:01:25: das ist die Realität und was da eigentlich los ist und warum und wie ich das ganze sehe.
00:01:32: und vielleicht auch um dir selber mal ein bisschen die Augen zu öffnen falls du auch bei jemandem aktuell bist der sagt oh schauen wir uns mal noch an passt er noch?
00:01:39: Ich möchte dich hier und heute mal dafür warnen dass du das nicht einfach so annimmst und nicht sagst dann okay, dann warte ich halt jetzt mal.
00:01:48: Nein!
00:01:50: Nichts warten
00:01:50: sondern
00:01:51: Attacke
00:01:52: unter so schnelles Gehwetter raus ja?
00:01:54: Das Thema muss im Keim erstickt werden bevor sie richtig Fahrt aufnimmt weil jetzt hast Du noch viel Chancen und viele Möglichkeiten und es ist viel einfacher das ganze zu verhindern wie dann dagegen anzukämpfen wenn's schon soweit is.
00:02:08: also wichtige Sache.
00:02:10: Ja, ich denke mal das hilft dir vielleicht auch gerade in dem Moment wenn du dich da gerade auch selber siehst.
00:02:15: Naja... Ich werde jetzt mal ein paar Worte dazu sagen und ich wünsche dir viel Spaß dabei!
00:02:20: So geht es mit den meisten Fällen Typ zwei Diabetes los.
00:02:23: Vielleicht war's bei dir genauso weil halt oft das Ganze ein bisschen zu ... naja ... zu locker angegangen wird Auch leider vonseiten der Ärzte.
00:02:33: Und selbst denkt man dann natürlich ja auch ist alles in Ordnung Weil warum sollt mich Gedanken machen Wenn doch mein Arzt mir sagt Es passt noch alles Und was hat oft unterschätzt wird, es gibt nicht nur diese zwei Phasen von entweder ich habe nicht zu zweit Diabetes oder ich hab's schon sondern es gibt ja auch noch Zwischenphasen so gesehen die man auch schon ernst nehmen sollte.
00:02:54: Es geht erst mal los mit einer Insulinresistenz die man oft noch gar nicht sieht anhand vom Werten und auch am Hand vorm Langzeitwert.
00:03:01: und es gibt dann natürlich auch die Phase vom Prädiabetes wo es eigentlich schon in die Richtung geht aber kann es halt noch nicht als Typ II-Diabetes klassifizieren oder zuordnen, aber eigentlich ist das Problem schon da.
00:03:17: Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen so gesehen nur man hat halt noch diese Grenze überschritten dass es dann heißt jetzt haben wir Typ II Diabetes.
00:03:26: aber eigentlich sollten da schon alle Warnleuchten angehen und Natürlich ist der wichtigste Marker dafür, an welchen Punkt man gerade steht die Blutzuckerwerte.
00:03:37: Da gibt es natürlich zwei Sachen wie da erstmal so auf die schnelle zum Feststellen sind.
00:03:43: Natürlich zum einen mal die Nüchterwerte, am meisten macht man dann so ein Glucose-Test.
00:03:49: Das ist schonmal zu der ersten Marke wo man sagen kann hey ist da irgendwas vielleicht nicht mehr so ganz in Ordnung.
00:03:54: also normal wäre alles oder ideal wäre alle unter alles unter hundert Milligramm pro Dezilitern.
00:04:00: Wenn es dann schon darüber hinausgeht, dass man sagt so jetzt bin ich in einem Bereich von hundert bis hundertfünfundzwanzig Milligramm pro WC-Wetter könnte schon so in die Richtung Prädiabetes gehen.
00:04:09: Und alles was da darüber hinaus geht, sagt man schon hey du hast vermutlich durch zwei Diabetes.
00:04:14: Ob eil natürlich diese Nüfternwert oder bei diesem Glucose Test auch nicht das einzig Warte sind weil man hat vielleicht auch mal generell eine schlechte Phase gehabt um die Zeit kurz vor der Blutabnahme Was da vielleicht auch mit rein spielt, dass das jetzt nicht nur eine Insulinresistenz das Problem ist sondern vielleicht auch andere Parameter die der Arzt dann oft gar nicht weiß weil man sie nicht kommuniziert.
00:04:41: Weil man vielleicht selber auch gar nicht denkt, dass es wichtig gewesen wird zu erwähnen.
00:04:45: und der andere Wert der halt deutlich aussagekräftiger ist wer hat der Langzeitwert?
00:04:50: Und da gibt's ja auch klare ich sag mal klare Grenzen wo das Ganze dann eingestuft wird.
00:04:55: also alles unterhalb von fünf Komma Sieben ist alles okay.
00:04:59: Ab fünf, sieben bis sechs, vier werden schon Prädiabetes und alles ab sechs, fünf aufwärts hat dann Typ zwei Diabetes.
00:05:06: Das sind alles mal so die um das Mal so grob einzugliedern.
00:05:10: Und es heißt halt nicht nur weil man diese Grenze hat von zum Beispiel Langzeit wird sechs Komma Fünf und wenn das erreicht ist haben wir ein Problem.
00:05:17: und Dann Kümmern uns kümmern heißt Es Natürlich Nicht Dass Man auch So Handeln Soll Sondern Alles Was Schon Über Die Norm Geht also über Den Normalwert eines gesunden ist schon kritisch zu betrachten, weil es ist ja schon der Vorbote.
00:05:31: Das heißt du bist ja schon auf dem Weg in eine Krankheit hinein und da will ich doch wieder umkehren und wieder in die andere Richtung fahren und nicht sagen ohja solange ich noch auf den Weg bin aber mein Ziel noch nicht erreicht habe dann bleibe ich mal auf Spuren und fahre einmal weiter und schau wie lange ich noch brauche so ungefähr bis ich dann endlich Diabetes hab.
00:05:47: das sagt er keiner Aber oft ist das so.
00:05:49: die Strategie Ja dass man sagt hey passt er noch?
00:05:52: Da wäre das ja noch okay.
00:05:54: jetzt warte mal ab Ungefähr wenn du dann mal die Diagnose hast, während der Wert mal über sechs fünf ist.
00:06:00: Dann machen wir uns Gedanken was man jetzt machen können und meistens halt dann natürlich Medikamente verschreiben.
00:06:04: Ist ein bisschen problematisch.
00:06:05: ja weil da wollen wir eigentlich gar nicht hin.
00:06:07: Es ist also dieses Präventiv-Denken ich möchte erst gar keine Krankheit entwickeln um die ich mich kümmern muss sondern im besten Fall will ich ja gesund bleiben.
00:06:15: Und da muss man hat das schon bisschen früher ernst nehmen als es leider meistens gemacht wird.
00:06:19: Weil du musst auch verstehen Das hört er dann nicht einfach auf.
00:06:22: Also wenn ich schon einen auffälligen Wert habe, das bleibt ja dann da nicht stehen oder geht dann von alleine wieder weg sondern wenn ich halt so weiter mache, dann wird es vermutlich auch schlechter weil da passiert ja irgendwas im Körper diese Insulinresistenz.
00:06:36: Das entwickelt sich ja auch oft über Jahre.
00:06:38: vielleicht hast du's auch schon jahre vorher gehabt vor der Diagnose schon und das ist halt wichtig zu verstehen dass Diabetes im Grunde nur dann die Ausprägung des ja schon verhandenen Problems ist.
00:06:49: Also du hast da nicht auf einmal Typ II Diabetes und das ist die Krankheit, der ist jetzt auf einmal gekommen, sondern das eigentliche Problem war schon längst davor da und wurde immer schlimmer.
00:06:59: Und irgendwann war das Problem so groß dass man es irgendwie Typ II-Diabetes nennt.
00:07:03: aber das eigentlichen Problem ist die Insulinresistenz.
00:07:07: Deine Zellen reagieren nicht mehr richtig auf das Insulin.
00:07:11: Das heißt der Insulinresistenz, die Zellen können nicht mehr aufs Insulin reagieren weil Insulin normal wichtig ist.
00:07:17: wenn eben dein Blut sogar ansteigt dann muss er Diese Energie, die Glucose kann ja nicht im Blutkreis aufbleiben.
00:07:22: Die muss in die Zelle rein und damit die da reinkommt.
00:07:24: Schlüssel-Schlossprinzip vielleicht schon mal gehört, muss der Insulin sozusagen die Tür aufsperren, der Schlüssel, damit die Glukose da reingekommt und dann sinkt der Blutzuckerspiegel wieder.
00:07:33: Und dieses Schlüsselschloss-Prinzip ist im Wesentlichen gestört bei dir.
00:07:36: Das funktioniert nicht mehr richtig Und Schlüssel hast du genug?
00:07:40: Insulin ist noch genug da.
00:07:41: Du hast nur diese Insulinresistenz.
00:07:43: das Problem ist also an den Zellen selbst.
00:07:46: Und wenn du jetzt natürlich diese Insulinresistenz hast, dann muss ja dein Körper um das zu kompensieren immer mehr Insulin ausschütten.
00:07:54: Also du brauchst immer mehr Schlüssel, um das Problem irgendwie zu kompsieren und das ist erstmal schön weil der Blutzucker dann erst mal wieder besser wird.
00:08:04: aber im Laufe der Zeit wird halt dieser Insulin-Resistenz so stark dass die Kompensation dieses Körper eignet durch zwar stärkere Insulinresistenz, aber einfach mehr Insulinabschüttung irgendwann nicht mehr reicht.
00:08:17: Das reicht nicht mehr um die Yukose im idealen Maß in die Zelle zu bekommen und dann merkt man es halt erst irgendwann mal an den Blutzuckerwert oder am Langzeitwert.
00:08:26: das heißt auch wenn die Werte erstmal gut sind weil dein Körper ist erstmal versucht abzufangen geht's trotzdem immer weiter in die Richtung.
00:08:35: ja das heißt Das Problem Insulinresistenz ist oft schon sehr lange im Verborgenen da, nur man sieht es noch nicht.
00:08:44: Weil diese Körpereigene Kompensation durch erstmal mehr Insulinausschüttung bekommt man ja nicht mit.
00:08:50: Ja das geht ja automatisch, das misst man auch nicht so.
00:08:53: bei der normalen Standardblutabnahme oder sowas.
00:08:57: kann der Körper also erstmal selber koppensieren dieses Problem und irgendwann wird es aber so groß, dann sieht man sie erst.
00:09:02: Und wenn man's dann am Blutzuckerband sieht, dass man da merkt im Langzeibär, der ist jetzt schon auffällig hoch, das ist ja eigentlich fast schon kurz vor zwölf, kann man sagen.
00:09:13: Da ist er das Problem schon soweit herangewachsen, dass der Körper selbst das gar nicht mehr richtig regulieren kann.
00:09:18: Das ist die Gefahr dabei, dass eben das Ganze am Anfang oft nicht auffällt, dann tut sich erstmal nicht weh, da ist es ja erstmal noch okay passt es ja noch und dann kommt man vielleicht auch ein bisschen Medikament, dann sieht's auch wieder gut aus.
00:09:32: Das ist so das Problem dass es lange im grünen Bereich gehalten wird ohne dass man wirklich die Konsequenzen merkt.
00:09:39: Es ist natürlich auf der einen Seite schön weil wäre schlimm wenn wir sofort umkippen würden bei jeder Kleinigkeit aber auf der anderen Seite gefährlich eben genau dann so auch angeht, die ganze Sache.
00:09:50: So ja sie noch okay passt er noch.
00:09:52: machen wir mal so weiter und schauen wir erst einmal.
00:09:54: Aber mit diesem Schau mal erstmal landen halt viele dann so richtig im Dreck um das jetzt mal so auszudrücken weil es halt nicht besser wird immer schlimmer.
00:10:04: und dann denkt man sich auf einmal über warum jetzt auf einmal?
00:10:07: Warum ist das jetzt so schnell so schlecht geworden?
00:10:09: Ich dachte sehr alles gut wahrscheinlich durch mangelnde Kommunikation Aber gut war es noch lange nicht.
00:10:17: Sobald die Werte auffällig sind, ist nichts mehr gut.
00:10:19: Das wären sie ja nicht auffälle.
00:10:21: und das andere Problem ist ja, es ist ja dann nicht nur dieser Insulinresistent mit der Gefahr Typ II Diabetes zu bekommen sondern das wirkt sich ja generell auf den Stoffwechsel aus.
00:10:31: und das ist nicht ein Bezug auf dem Blutzuckerverlauf oder die Blutzuckerwerte.
00:10:34: Das kann auch andere Probleme mit sich sehen.
00:10:37: also das ist ja auch im Zusammenhang Ist jetzt nicht immer so, ist nicht pauschal aber einfach nur dass du es mal gehört hast.
00:10:43: Fettleber kann da Thema sein erhöhtet die Glyceridwerte dann natürlich auch Sachen wie Bluthochdruck Entzündungsparameter erhöht Herz-Kreislaufprobleme durch diese ganzen Geschichten.
00:10:53: Gewichtsabnahme ist sehr schwer oder auf einmal nimmt man zu obwohl das vielleicht davor nie ein Problem war.
00:10:58: Ja das sind alles Dinge die spielen da auch mit rein.
00:11:00: Das heißt man hat schon so einen So ein Zusammenspiel an vielen problemen die das ganze begünstigen kann.
00:11:07: und nicht nur dass man sagt ja Der Blutzuckerwert ist ein bisschen auffällig.
00:11:11: Könnte irgendwann mal zu Typ II Diabetes führen, aber sonst ist alles okay.
00:11:14: Sondern das ist so eine Rattenschwanz.
00:11:16: Das bringt schon mehrere Probleme mit sich und all diese Probleme werden ja nicht besser wenn man nichts tut und einfach nur abwartet und sagt jetzt schauen wir uns das erst einmal noch an!
00:11:25: Ja und das ist halt der Grund warum halt viele Leute Krankheiten entwickeln im Laufe der Zeit nie wirklich was dagegen machen, weil halt so Sachen leider bagatialisiert werden und oft nicht so ernst genommen werden.
00:11:38: So als wäre das ganz normal.
00:11:39: also gehört es zum älterwerden dazu Ja du bist alt Du wirst krank Das ist halt so und nimmt die Medikamente machen andere auch.
00:11:48: Aber dass ist natürlich nicht der way to go.
00:11:50: Also das ist auch nicht normal.
00:11:52: Sondern es wird oft so als normal dargestellt Weil's hat bei vielen gleich gemacht wird von der Handhabung her oder von der Herangehensweise her.
00:12:00: Und so sollte man das natürlich nicht machen, dass man immer erst sagt ich mache dann erst was wenn es zu spät ist.
00:12:05: Du fährst ja auch nicht wenn du dein Auto in der Werkstatt hast oder meinetwegen TÜV machst und die sagen wir hey deine Bremsen die sind schon so gut wie abgefahren ein bisschen was ist noch drauf aber lang wirst nicht mehr kommen.
00:12:16: dann sagst ihr auch nicht ohja die fahre ich aber noch komplett runter weil da ist er noch etwas drauf die fahr ich noch bis zum bitteren Ende und dann bringe ich die Karre in die Werkstatte.
00:12:24: ne wenn dir schon jemand sagt Du solltest eigentlich mal neue Bremsen machen lassen, weil es kann gefährlich werden.
00:12:30: Dann macht man das doch gleich oder nicht?
00:12:34: Und bei sich selber, bei der eigenen Gesundheit sagt man, da fahre ich bis in den roten Bereich.
00:12:40: Da gebe ich bis zum Ende Vollgas und dann wenn ich so richtig einen Motor schaden habe, dann fange ich einmal an mir Gedanken zu machen ob ich vielleicht mal irgendetwas anders machen müsste.
00:12:51: Aber vielleicht!
00:12:52: So ihr seht eigentlich aber so wird's wirklich gemacht.
00:12:56: So, wenn ich dir das jetzt so sage, denkst du dir selber auch hey na da hat er eigentlich recht.
00:13:00: Aber trotzdem wird es immer wieder so gemacht obwohl es eigentlich jeder wüsste aber man macht's halt trotzdem weil es halt bequem ist nichts zu machen.
00:13:07: natürlich Auto in die Werkstatt zu bringen musst du ja selber nix dafür tun.
00:13:10: Ja am Ende haste der Rechnung die bezahlst du aber du hast da selber keinen Aufwand.
00:13:13: deshalb macht man das.
00:13:14: aber bei sich selber muss man halt selber was machen und die meisten sind halt leider nicht bereit dafür Weil alles andere immer wichtiger ist als die eigene Gesundheit Was sehr schade is.
00:13:25: Gesundheit ist wichtig.
00:13:27: Denke ich mal sind wir uns einig und deshalb wäre halt der bessere Weg nicht zu sagen schauen wir uns an, warten wir noch ab sondern hey wie sieht denn dein Alter aus?
00:13:37: Was machst du denn alles?
00:13:38: Wie sieht deine Ernährung aus?
00:13:39: was machst du dann Bewegungen?
00:13:40: Wie ist dein Schlaf?
00:13:41: Hast du einen stressigen Alltag?
00:13:43: Was könnte man dann da und da tun, trinkst du viel Alkohol, erraust du vielleicht.
00:13:47: Das sind Fragen die im Grunde schon die Lösung beinhalten weil dann kann man sagen Moment mal das ist nicht so optimal und es ist vielleicht der Grund dafür warum sie jetzt in diese Richtung geht und könnten wir vielleicht da und damals ein paar Sachen optimieren.
00:14:00: ja muss am Anfang wenn noch nicht so schlimm aussieht können ja auch nur Kleinigkeiten sein dann ist der Auffand doch nicht so groß.
00:14:06: Aber die Sachen müssen halt angesprochen werden und dann auch gemacht werden.
00:14:10: Weil sonst passiert halt nun mal nix, aber es ist halt schade dass das immer nur zweitrangig ist, dass man zwar schon so mitgibt.
00:14:16: zur Beiläufe, ja!
00:14:18: ernähren Sie sich mal ein bisschen gesünder und nehmen sie halt mal ein paar Kilo ab.
00:14:21: Aber im Grunde weiß man doch eh schon, dass die Leute es nicht machen wenn man da nicht wirklich einmal mit den Finger in die Wunde bohrt und den Ernst der Lage mal auf den Pump bringt nur immer dieses Honig ums Maul schmieren und sagen ja passt doch noch.
00:14:33: also wolle man den Leuten immer nur das sagen was sie hören wollen anstatt ihnen das zu sagen was wir hören müssen damit sie am Ende nicht auf einmal hier als allen Wolken fallen.
00:14:45: wenn es heißt so jetzt haben wir Typ II Diabetes Wie kommt denn das auf einmal?
00:14:49: Naja, war vorher zu sehen.
00:14:51: Und es liegt halt an dir wo die Reise hingeht und das ist doch schön!
00:14:54: Du hast selber die Kontrolle und selber die Verantwortung.
00:14:57: du musst das halt nur auch mal akzeptieren, annehmen und dann auch was machen und nicht warten bis irgendwann mal derart sagt so herzlichen Glückwunsch.
00:15:04: jetzt gehören sie ja auch dazu.
00:15:06: Langzeitiger hat jetzt über sechs fünf, endlich haben wir sie erreicht.
00:15:09: Jetzt können wir ihnen helfen und hier schauen wir uns mal die Medikamente an, die ich für Sie habe und dann probieren wir das mal aus und dann sehen wir uns beim nächsten Mal wieder!
00:15:18: Das ist nicht der richtige Weg ja?
00:15:21: Aber so wird es halt leider oft gemacht Und das ist ein Riesenproblem und deshalb kommt überhaupt erst zu solchen Krankheiten.
00:15:28: Ja und deshalb werden diese Krankheiten auch immer schlimmer und schlimmer.
00:15:30: Nicht da man nix dagegen machen kann Sondern weil einfach von Anfang an schon der falsche Weg eingeschlagen wird, der nur dahin führen kann.
00:15:40: Aber nicht weil es sich an das geht sondern weil man nun mal es so macht.
00:15:45: Traurig aber wahr!
00:15:46: So wenn du's anders machen willst dann komm zu uns weil wir sagen dir nicht was du hören möchtest sondern vielleicht was du hörn musst.
00:15:55: umgesündet zu werden ja tut vielleicht am Anfang ein bisschen weh die Wahrheit zu hören.
00:16:00: Besser so, als am Ende zu sagen Scheiße was habe ich da gemacht?
00:16:04: hätte man mir das doch früher gesagt.
00:16:06: weil glaubt mir dass wird irgendwann passieren und wir sagen dir von vornherein schon etwas zu tun ist wie du da wieder raus kommst.
00:16:12: Und am ende liegt es natürlich bei dir ob du das dann auch annimmst und auch machst.
00:16:15: aber wenn das dein weg ist wenn du sagst das möchte ich für mich und ich bin bereit dafür was zu tun dann bist du bei uns genau richtig weil wir können dir genau sagen was du machen musst wie du's machen musst, wie du das in deinen Alter integrieren kannst und wie man die Insulinresistenz wirklich an der Wurzel angeht.
00:16:30: Und wenn sich das spannend für dich anhört, dann lass uns mal sprechen.
00:16:33: Trage dich mal bei uns ein für ein kostenloses Beratungsgespräch absolut unverbindlich und zwar brauchst du eigentlich nur auf unsere Website zu gehen www.petersidel.com.
00:16:43: Schau dir das Ganze einmal an.
00:16:44: trage dich ein für das kostenfreie Beratungss Gespräch.
00:16:46: wir melden uns dann bei dir, quatschen erstmal kurz wie deine Situation aussieht!
00:16:50: Wenn wir dann der Meinung sind Wir können dir helfen und es macht auch Sinn und Du bist auch bereit dafür dass man dir hilft Dann können wir gerne einen Termin vereinbaren wie auf einmal alles Sinn mehr gibt und wie man da wieder rauskommt aus der ganzen Sache oder vielleicht je nach Deiner Situation du da erst gar nicht reinrutscht, dass wir das Thema jetzt schon im Keime sticken bevor es erst richtig vorherfand.
00:17:10: Das wäre natürlich noch besser.
00:17:11: Wir würden mich auf jeden Fall freuen dir dazu helfen.
00:17:13: ich weiß wir können dir helfen und ja lass uns einfach mal sprechen würde ich sagen in dem Sinne ich wünsche dir alles Gute beste Gesundheit und vielleicht bis bald.
00:17:24: Ciao!
Neuer Kommentar